Aktuelles

OMBUDSSTELLE | BERICHT 19.08.2025

Ombudsstelle veröffentlicht Jahresbericht 2024

Die Ombudsstelle hat ihren Jahresbericht 2024 veröffentlicht. Die Verbraucherbeschwerden im Fondsgeschäft haben 2024 um 57 % zugelegt. Die Ombudsstelle verzeichnete 207 Eingaben. Im Jahr zuvor waren...

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OMBUDSSTELLE | QUARTALSINFO 04.08.2025

1. Halbjahr 2025: Weniger Verbraucherkontakte

Im 1. Halbjahr 2025 bewegten sich die Verbraucheranfragen und -beschwerden bei uns etwas unter dem Niveau des Vorjahres. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer aktuellen Quartalsinfo 3/2025.

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OMBUDSSTELLE | SCHLICHTER 09.07.2025

BVI bestätigt Fahnemann im Amt

Der BVI hat Antonius Fahnemann (Präsident des Landgerichts Osnabrück a.D.) für weitere drei Jahre in seinem Amt als Fondsombudsmann bestätigt. Das neue Mandat läuft bis 2028. Die Wiederbestellung...

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OMBUDSSTELLE | MITGLIEDER 16.05.2025

Neues Mitglied: HEP Kapitalverwaltung AG

Die Ombudsstelle begrüßt die HEP Kapitalverwaltung AG als neues Mitglied. Die Gesellschaft hat sich zum 16.5.2025 dem Ombudsverfahren der Verbraucherschlichtungsstelle des BVI angeschlossen.

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OMBUDSSTELLE | QUARTALSINFO 16.05.2025

1. Quartal 2025: Rückgang bei Verbraucherkontakten

Bei der Ombudsstelle bewegten sich die Verbraucheranfragen und -beschwerden zum Start des neuen Jahres wieder in ruhigerem Fahrwasser. Weitere Einzelheiten lesen Sie in unserer aktuellen Quartalsinfo...

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OMBUDSSTELLE | ODR-PLATTFORM 20.02.2025

EU schließt Plattform für Online-Streitbeilegung

Die EU legt ihre Online-Streitbeilegungsplattform für Verbraucher still. Die der sog. ODR-Plattform zugrundeliegende Verordnung (EU) Nr. 524/2013 wird im Wege der Verordnung (EU) 2024/3228 zum...

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OMBUDSSTELLE | QUARTALSINFO 13.02.2025

Berichtsjahr 2024: Mehr Verbraucherkontakte

Die Verbraucheranfragen und -beschwerden bei der Ombudsstelle haben 2024 um gut 57 % zugelegt. Einzelheiten lesen Sie in unserer aktuellen Quartalsinfo 1/2025.

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OMBUDSSTELLE | BERICHT 28.01.2025

Tätigkeitsbericht 2024 veröffentlicht

Die Ombudsstelle hat ihren Tätigkeitsbericht 2024 gemäß § 20 FinSV, § 4 VSBInfoV veröffentlicht. Vom Bundesamt für Justiz anerkannte Verbraucherschlichtungsstellen sind gesetzlich verpflichtet, für...

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OMBUDSSTELLE | QUARTALSINFO 15.11.2024

3. Quartal 2024: Verbraucherkontakte legen zu

Die Verbraucheranfragen und -beschwerden bei der Ombudsstelle liegen nach dem dritten Quartal 2024 über den Zahlen des Vorjahres. Weitere Einzelheiten lesen Sie in unserer aktuellen Quartalsinfo...

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Bei der Ombudsstelle bewegten sich die Verbraucheranfragen und -beschwerden im ersten Halbjahr 2024 etwas über dem Niveau des Vorjahres. Weitere Einzelheiten lesen Sie in unserer aktuellen Quartalsin...

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