Die Verbraucherbeschwerden bei der Ombudsstelle bewegten sich im 1. Quartal 2016 auf durchschnittlichem Niveau und setzten den erfreulichen Trend vergleichsweise niedriger Beschwerdezahlen in der...
Das Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie über alternative Streitbeilegung und zur Durchführung der Verordnung über Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist am 25.2.2016 im Bundesgesetzb...
Der übliche Anstieg der Beschwerdezahlen vor dem Jahreswechsel ist erfreulicherweise ausgeblieben. Die Ombudsstelle verzeichnete im vierten Quartal 2015 lediglich 12 Eingänge (Vj. 32). Im dritten...
Die Verbraucherzentralen haben das Internetportal www.marktwaechter.de online gestellt. Die neue Webseite informiert Verbraucher über die Arbeit der Marktwächter Finanzen und Digitales und soll neben...
Die Ombudsstelle hat zu Beginn des Jahres ihren Mitgliederbestand neu strukturiert. In einer erweiterten Mitgliederliste weisen wir nun neben Kapitalverwaltungsgesellschaften und Banken auch Fonds in...
Der deutsche Bundestag hat gestern das Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie über alternative Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten (2013/11/EU) verabschiedet. Das Gesetz schafft einen...
Die Ombudsmänner und -frauen im Finanzbereich stehen für Unabhängigkeit und Neutralität der über Branchenschlichtungsstellen angebotenen Verbraucherstreitbeilegungsverfahren, so Fondsombudsmann...
Die Verbraucherbeschwerden bei der Ombudsstelle hielten sich in den Sommermonaten in Grenzen. Auf Neun-Monatssicht liegen sie indes leicht über dem Vorjahr. Lesen Sie mehr in unserer aktuellen Quartal...
Die Ombudsstelle war erstmals Gast der alljährlichen Konferenz des "International Network of Financial Services Ombudsman Schemes" (INFO Network) und steuerte einen Vortrag über alternative...
Das Beschwerdeaufkommen bei der Ombudsstelle bewegte sich 2014 trotz Zuwachses um 24% weiter auf moderatem Niveau. Im vergangenen Jahr verzeichnete sie 92 Beschwerden gegenüber 74 im Vorjahr. In über...